Zum Inhalt springen

Landwirt Frei, Adlikon

Das wird eine ganz grosse Geschichte. Viel Geschirr wurde bereits verschlagen in der Vergangenheit, nun macht es das Engagement und Herzblut unserer Genossenschaft zusammen mit einem visionären Unternehmerpaar möglich, hier endlich zu bauen. Und zwar im Sinne der Energiewende: 1.2 Megawatt sind in Planung, EKZ ist an Bord, ein grosser neuer Trafo muss gestellt werden, viele Leitungen, Optimierung, Eigenverbrauch, Einspeisung, LEG, Grossspeicher usw. Ein richtig spannendes Projekt.

Ziel: Eines der grössten PV-Kraftwerke im Unterland, lokal und sauber produziert für die Region.

Umsetzen tun wir schnell wie immer, beginnend mit einer 150 kWp Eigenverbrauchsanlage auf der Werkstatt. Noch im 2024 wurde die erste Etappe gestartet und ging am 3. März 2025 ans Netz.

Für die zweite Etappe wurde bereits der Trafo-Standort vom ESTI in einer Vorprüfung bewilligt, ein grosser Meilenstein für das Kraftwerk. Die zusätzlichen Bauten auf dem Hof, inkl. Technikraum müssen noch vom Kanton bewilligt und dann gebaut werden. Ziel ist es, die Bauarbeiten im 2025 zu starten, vermutlich wird es dann 2026 bis zum Netzanschluss.

15.03.2025

Onlineartikel im Zürcher Unterländer, vom 14.03.2025
Printartikel im Zürcher Unterländer, vom 19.03.2025